Fachkräfte für Emmerich am Rhein

Viele Rädchen müssen ineinander greifen, damit eine Veranstaltung erfolgreich ist: hochkarätige Gäste, engagierte Redner, inspirierende Impulse, gutes Essen, eine stimmungsvolle Location, jazzige Töne, perfektes Wetter und nicht zuletzt gute Gespräche. Genau so war es nun in der Societät, die einen stimmungsvollen Rahmen für knapp 60 Gäste zum Auftakt der Fachkräfteinitiative „HomeComing“ bot.

Neben Wim Bekker (links) und Bürgermeister Peter Hinze (mitte) war auch Jens-Uwe Pietzsch, Geschäftsführer unserer Hydronik GmbH, einer der Redner bei der Auftaktveranstaltung in der Societät.

Referent Dr. Andreas Henseler betonte, dass der Fachkräftemangel trotz Pandemie- und Kriegsfolgen eines der Topthemen in den Unternehmen sei. Hier müsse mit aller Macht gegensteuert werden. Die HomeComing Kampagne trage einen wesentlichen Beitrag dazu bei, jedoch müssten auch die Unternehmen ihre Arbeitgebermarke stärken.

Wie das Unternehmen selbst in die Hand nehmen können, zeigten die Impulsgeber Jordi Queralt, Wim Bekker und Jens-Uwe Pietzsch: Sie hatten viele Beispiele mit dabei, wie Mitarbeiter eine wichtige Rolle als Multiplikatoren für das Unternehmen einnehmen können, wie man mit der Zielgruppe in Kontakt tritt oder originell Mitarbeiter gewinnen kann.